SIE SIND NICHT DABEI UND MÖCHTEN IHR UNTERNEHMEN IM AW-GUIDE PRÄSENTIEREN?
MELDEN SIE SICH JETZT AN! E-MAIL: JD@AWVERLAG.CH
TELEFON: +41 43 499 18 60
Salvatore Malomo
Business Development Manager Switzerland
salvatore.malomo@akzonobel.com
Amedeo Bonorva
Country Sales Manager VR Switzerland
amedeo.bonorva@akzonobel.com
Sikkens: das Team
Das Schweizer Sikkens-Team hat seinen Firmensitz am Standort Bäretswil. Die Sikkens-Kunden können auf höchste Produktqualität und gleichzeitig auf ihr serviceorientiertes und zuverlässiges Team vertrauen.
Sikkens: die Marke
Innovationen und fortschrittliche Technologien haben bei der Premium-Autoreparaturlackmarke Sikkens eine lange Tradition. Dazu gehört es, zukunftsorientierte Strategien und Technologien zu fördern und zu verfolgen, wie die Digitalisierung der Prozesse in der Werkstatt. Die Digitalisierungsstrategie von AkzoNobel heisst: Colorvation. Ein weiterer entscheidender Punkt ist, neue Technologien auf den Markt zu bringen und bestehende zu verbessern. Das zeigt sich z. B. in der Partnerschaft zwischen Sikkens AkzoNobel und dem Formel-1-Team von McLaren. Diese enge Zusammenarbeit existiert bereits seit 2008, als die Premium-Reparaturlackmarke Sikkens zum offiziellen Anbieter von Lacklösungen für das McLaren-F1-Team gekürt wurde. Von diesen Entwicklungen und innovativen Lacklösungen profitieren auch die Sikkens-Kunden. Die erstklassige Qualität der innovativen Produkte wird geschätzt von den Profis auf der Rennstrecke und in den Lackierkabinen. Darüber hinaus sind die Sikkens-Produkte und Produktsysteme von nahezu allen Automobilherstellern weltweit freigegeben.
AkzoNobel: der Konzern
Seit über 200 Jahren sind wir wegweisend in einer Welt voller Möglichkeiten, um Oberflächen zu perfektionieren. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben, Lacken und Beschich- tungen und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Sie nur wenige Meter von einem unserer Produkte entfernt sind. Unser erstklassiges Markenportfolio, u. a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, geniesst das Vertrauen von Kunden weltweit. Wir sind in mehr als 150 Ländern aktiv und haben uns zum Ziel gesetzt, der globale Branchenführer zu werden – das ist auch von einem der nachhaltigsten Farben- und Lackhersteller zu erwarten, der seit mehr als zwei Jahrhunderten die Zukunft neu erfindet.
Willkommen bei Acoat Selected!
Mit dem Ziel gemeinsam im Markt zu wachsen, Chancen zu nutzen und Innovationen umzusetzen, wurde 1976 das Partnerkonzept „Acoat Selected" gegründet. Acoat Selected ist der Zusammenschluss der Top-Betriebe der Branche. Weltweit zählen 2.600 Acoat Selected Partnerbetriebe zu diesem Netzwerk - davon über 400 Partnerbetriebe in DACH – Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie, als Acoat Selected Partner, sind ein Teil von diesem weltweit grossartigen Konzept.
Sustainable Repair Network – für die CO2-konforme Fahrzeuglackierung
Zur Verbesserung der CO2-Bilanz von Werkstätten hat AkzoNobel das Sustainable Repair Network ins Leben gerufen. Schlüsselelement des Netzwerks ist ein neues Zertifizierungsprogramm, welches in einem dreistufigen Prozess – Messen, Überwachen und Verbessern – die CO2-Bilanz der Carrosseriewerkstätten analysiert. Dabei ermittelt AkzoNobel mit ganzheitlichem Blick die einzelnen Schritte, die im gesamten Betrieb zur Reduzierung der CO2-Emissionen unternommen werden können und unterstützt die Kunden bei deren Umsetzung.
Ein wesentlicher Faktor des neuen Programms sind digitale Tools, die AkzoNobel speziell für diesen Zweck entwickelt hat. Diese geben einen klaren Überblick über die CO2-Bilanz eines Lackierbetriebs, indem sie den Gas-/Öl- und Stromverbrauch, die gefahrenen Kilometer und alle anderen relevanten Parameter der Bereiche 1, 2 und 3 in CO2-Äquivalente umrechnen. Die neuen digitalen Lösungen ergänzen den CO2eRepairCalculator, der als erster der Branche zertifiziert wurde und sich bereits vielfach bewährt hat. Er fokussiert sich auf die Optimierung des Reparaturlacksystems hinsichtlich der Emissionswerte, Energiekosten und Prozesszeiten.
Für eine CO2-konforme Reparatur sollten jedoch alle Schritte des gesamten Reparaturprozesses sowie des Werkstattbetriebs untersucht und ermittelt werden. Dies ist das Ziel des Sustainable Repair Network-Gedankens: erkennen, wo Emissionen entstehen und wie sie reduziert werden können. Die Änderungen, die sich dabei in der Ausrüstung, im Prozess oder in der Produktauswahl ergeben, basieren auf einer gesicherten Datenbasis/Faktenlage der jeweiligen Werkstatt.
Das Sustainable Repair Network ist ein weiterer Baustein, um die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele gemeinsam mit den Kunden und Partnern erfüllen zu können. AkzoNobel ist seit vielen Jahren im Bereich Umwelt und Ressourcenschonung aktiv und nimmt darin eine führende Position ein. Im Einklang mit der Automobilwirtschaft, den Versicherungsunternehmen und den Karosseriewerkstätten will AkzoNobel bis 2030 die CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette um bis zu 50 % zu reduzieren. Dafür greift das Unternehmen auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz sowohl in der Nachhaltigkeit als auch in der Fahrzeugreparaturlackierbranche zurück und verfügt über ein breit gefächertes Angebot, das neben Produkten und Technologien auch umfangreiche Service- und Beratungsleistungen zugunsten eines klimakonformen Lackierprozesses bereithält.
Designed and developed by symple.ch