Magazin ansehen

SIE SIND NICHT DABEI UND MÖCHTEN IHR UNTERNEHMEN IM AW-GUIDE PRÄSENTIEREN?
MELDEN SIE SICH JETZT AN! E-MAIL: JD@AWVERLAG.CH
TELEFON: +41 43 499 18 60

Aw Guide Logo Auto&Wirtschaft

DER AW-GUIDE IST DAS NACHSCHLAGEWERK FÜR DIE SCHWEIZER AUTOMOBILWIRTSCHAFT.

ZIELGERICHTETE KONTAKTE FÜR GUTE GESCHÄFTE.

Nokian Tyres AG

Nokian Tyres AG

Ansprechpartner

Sacha Waldvogel

Sacha Waldvogel
Sales Manager Passenger Car Tyres
+41 79 919 59 44
sacha.waldvogel@nokiantyres.com

Markus Dettwyler

Markus Dettwyler
Sales Manager Truck & Heavy Tyres
+41 79 688 95 12
markus.dettwyler@nokiantyres.com

Nuno Dos Santos

Nuno Dos Santos
Sales Representative
AG, AI, AR, BL, BS, FL, SG, SH, TG, TI, ZH
+41 79 720 60 10
nuno.dossantos@nokiantyres.com

Dominique Durand

Dominique Durand
Sales Representative
BE, FR, GE, JU, NE, VD, VS
+41 79 409 40 30
dominique.durand@nokiantyres.com

Michael Stadelmann

Michael Stadelmann
Sales Representative
BE, FR, GL, GR, LU, NW, OW, SO, SZ, UR, VS, ZG
+41 79 533 96 48
michael.stadelmann@nokiantyres.com

Firmenportrait

Nokian Tyres ist der weltweit nördlichste Reifenhersteller, der Sorgenfreiheit unter allen Bedingungen ermöglicht. Unsere talentierten Mitarbeiter, die energetische Zusammenarbeit und die flexible Arbeitsweise sorgen dafür, dass wir gemeinsam grossartige Ergebnisse erzielen. Unser Erfolg basiert auf Menschen, die Leidenschaft für kontinuierliches Lernen und stetige Weiterentwicklung haben und auf unseren Werten von Unternehmertum, Erfindungsreichtum und Teamgeist.

Wir sind stolz auf unsere skandinavische Herkunft, die für uns Ehre und Verpflichtung zugleich ist. So streben wir schon von jeher nach nachhaltiger Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Daher haben wir uns selbst ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2030 werden 50 % aller Rohmaterialien, die bei unseren Reifen verwendet werden, recycelt oder erneuerbar sein. Im Vergleich zu 2015 konnten wir die Treibhausgasemissionen je produzierter Tonne bereits um 43 % reduzieren. Wir haben mit dem Bau der ersten CO2-emissionsfreien Fabrik in der Reifenindustrie begonnen, um die Umweltbelastung noch weiter zu senken. Ende 2024 werden die ersten Reifen aus diesem Werk kommen. Der durchschnittliche Rollwiderstand der Reifen von Nokian Tyres konnte im Vergleich zum Jahr 2013 um 8,5 % gesenkt werden. Dies entspricht den Abgasen von 65.000 Autos pro Jahr. Wir sind der kontinuierlichen Verbesserung verpflichtet. Unser Ziel ist es, biobasierte Rohstoffe für verschiedene Rohstoffgruppen zu finden, umweltfreundlichere Reifen herzustellen und fossile Rohstoffe zu ersetzen. Wir waren die ersten in unserer Branche, die auf die Verwendung von hocharomatischen Ölen verzichteten.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1898 zurück, als «Suomen Gummitehdas Oy» gegründet wurde. Die Produktion von Reifen für Personenkraftwagen begann 1932 und wir haben den ersten Winterreifen der Welt im Jahre 1934 hergestellt.

Produkte und Service

Wir entwickeln und produzieren qualitativ hochwertige Reifen für PKWs, SUVs, Transporter und LKWs. Als einer der führenden Hersteller von Spezialreifen für besondere Lastanforderungen fokussieren wir uns ebenfalls auf ausgewählte Segmente wie beispielsweise Forst-, Landwirtschafts-, Hafen- und Bergbaumaschinen.

Unsere Reifenherstellung umfasst alle Prozesse von der Forschung und Produktentwicklung über das Testen, die Produktion sowie die Beschaffung und den Einkauf bis hin zu allen Phasen und Funktionen unserer Lieferkette. Insbesondere sind wir für unsere innovativen Winterreifen bekannt, aber wir entwickeln ebenso wettbewerbsfähige Sommer- und Ganzjahresreifenserien. Die Nokian Tyres Reifengarantie für Pkw-Reifen: Unser einzigartiges skandinavisches Versprechen sorgt dafür, dass Ihre Fahrt unter allen Bedingungen sicher und angenehm ist. Die zweijährige Nokian Tyres Reifengarantie ist unser Versprechen, dass Ihre Reise auch in überraschenden Situationen weitergehen kann. 2021 wurde unser neues Testzentrum in Santa Cruz de la Zarza, Spanien eröffnet. Hier werden ganzjährig Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen getestet. Das neue Testzentrum in Spanien ergänzt somit unsere bestehenden Testzentren in Ivalo und Nokia in Finnland. Unser starkes Partnernetzwerk «Nokian Tyres Authorized Dealers» umfasst mittlerweile mehr als 60 Standorte in der Schweiz.

Produktegalerie